KEYGOES Chili Story

WIE WAR ES GANZ AM ANFANG?

Ganz am Anfang stand der Wunsch, etwas Neues zu schaffen. Es hätte eine neue mobile App sein können oder das die Autos vonalleine fahren werden. Jedoch das war es nicht :) Es war viel einfacher. Es war so eine unschuldige kleine Sucht nach Chili. Man könnte für den Rest seines Lebens in Restaurants und Imbissbuden gehen und nach gutem Chili suchen, um sein Essen zu würzen, oder ... herauszufinden, wie die Leute ihre "Süchtigkeit" einfach überall befriedigen können. Es war im Sommer 2015, ich hatte eine Idee, und gleichzeitig war mein derzeitiger Arbeitsvertrag am Ende auch. Eine unwiderstehliche Kombination :)

 

MEINE IDEE = SCHLÜSSELANHÄNGER  KEYGOES:CHILI

Was trägt ein Mann immer bei sich? Handschuhe, Smartphone und Schlüssel. Aber Chili in die Jogginghose oder das Smartphone zu stecken, schien keine gute Idee zu sein, also blieben die Schlüssel übrig. Eine kleine, stabile Metallampulle, in der das Chili sicher versiegelt wird. Ich fand ein paar clevere Produktdesigner und es entstand die erste Visualisierung des Schlüsselanhängers - damals noch mit dem Arbeitsnamen CHILLI TO GO

 

 

Nach ein paar Tagen/Wochen hatten wir den endgültigen Entwurf fertig, legten die genauen Abmessungen fest und ich machte mich auf die Suche nach jemandem, der so etwas herstellen konnte. Ich besuchte ein paar Fabriken, die sich mit spritzgegossenen Kunststoffteilen befassen, sowie Unternehmen, die Edelstahl bearbeiten können. Als es um Kostenvoranschläge ging, war mir klar, dass sich ein Schlüsselanhänger für 50 EUR wahrscheinlich nicht gut verkaufen würde. Nun war China an der Reihe, mit der ich keine Erfahrung hatte. Die Kommunikation per E-Mail verlief reibungslos, und nach ein paar Tagen hatten wir eine Vereinbarung getroffen - sie würden den Prototyp herstellen und ihn innerhalb von 30 Tagen per Kurier schicken.

Ich mochte alles daran, als ich es aus der Verpackung nahm :) Ich war bereit, auf den Markt mit der Haut zu gehen, oder besser gesagt mit dem Schlüsselanhänger ins Internet. Und ich wusste was einmal im Internet ist, bleibt da für alle und ewig.

 

 INDIEGOGO.COM

Eine Idee ist eine Sache, ihre erfolgreiche Umsetzung eine andere. Glücklicherweise bietet das "moderne Internet" legale Wege und Abkürzungen, und ich entschied mich für die Crowdfunding-Plattform indiegogo.com, auf der Menschen, die eine gute und realisierbare Idee haben, "das Volk" um Spenden bitten können, um ein Unternehmen zu gründen oder ein "neues" Produkt zu kaufen, bevor es tatsächlich existiert. Ich habe es geschafft, auf diese Weise in 6 Wochen mehr als 600 Schlüsselanhänger zu verkaufen und fast 9000 Dollar zu sammeln. Das war zwar kein Superergebnis, aber es reichte aus, um die ersten 1000 Schlüsselanhänger zu bestellen und etwa 10 Mal so viele Nachfüllpackungen für sie. So sah unser Präsentationsvideo für die Kampagne aus:

 

 

CHILLIMARKET.SK

Die INDIEGOGO-Kampagne endete irgendwann im Oktober 2015 und Anfang Februar 2016 wurden alle bestellten und im Voraus bezahlten Schlüsselanhänger an ihre Besitzer verschickt. Aber wie geht es weiter? Das Interesse an den Schlüsselanhängern war ungebrochen, so dass ich einen neuen Eshop www.chillimarket.sk eröffnete, in dem man sie kaufen konnte. In einem Anfall von Übermotivation startete ich auch lokalisierte Websites www.chilimarket.czwww.chilimarket.pl, www.chilimarket.de und die internationale www.keygoes.com. Nach kurzer Zeit wurde mir jedoch klar, dass weniger mehr ist und dass es wahrscheinlich besser war, erst einmal zu lernen, wie man im Internet Geschäfte macht. Ich behielt die tschechische und die internationale Version bei und begann, sie zu verbessern.

 

KEYGOES FAMILY

Die Leute liebten den Chili-Schlüsselanhänger, die Bewertungen und Reaktionen waren großartig. Das allein war die Sache schon wert. Aber was macht man mit Leuten, die keine scharfen Sachen essen? Sie fragten, ob wir Salz oder Zimt in den Schlüsselanhänger reinstecken könnten. Nun, heute haben wir neben CHILLI auch Schlüsselanhänger mit ZIMT, SALZ und superscharfen Leckereien, die man auf seinen Kaffee oder sein Dessert streuen kann. Gleichzeitig wollte ich etwas Farbe in die Welt der Chili-Schlüsselanhänger bringen und so entstanden die KEYGOES:CHILLI aus Kunststoff in Weiß, Rot und Schwarz.